Einladung eingelöst – Bewohnerinnen und Bewohner besuchten Imkerei Stögerer in Willings

15.05.2024

Die Bewohnerinnen und Bewohner des PBZ Waidhofen/Thaya unterstützten vor einigen Wochen die Imkerei Stögerer bei der Initiative Bienenbeuten bemalen und wurden deshalb im Gegenzug dorthin eingeladen. Mit dem vollbesetzten Bus, in Begleitung von Ehrenamtlichen Rudolf und Claudia Steiner und weiteren Fahrzeugen von Managerinnen Ehrenamt- und Alltagsbegleitung Anita Talamas-Engel, Claudia Wimmer und Carola Wögerer sowie FSJ Verena Zach und Leoni Eggenberger, ging es auf die Reise nach Willings. Dort angekommen, füllte sich das Schaubienenhaus sehr rasch - nicht mit Bienen, sondern mit dem gutgelaunten Schwarm an interessierten Besucherinnen und Besuchern aus dem PBZ. Aufmerksamen Bewohnerinnen fiel sofort die bemalte Bienenbeute von Bewohnerin Gertrude Schmalzbauer ins Auge und sie suchten nach weiteren eigenen Kunstwerken. Alle anderen bemalten Bienenbeuten wurden allerdings schon in der Natur verteilt und für zukünftige Bienenvölker aufgestellt. Das erfüllte natürlich alle mit Stolz und Freude.

Astrid Kapeller führte durch den Schauraum, gab einen Einblick in die Geschichte der Bienenhaltung und verteilte Kostproben der verschiedenen Honigweine und Honigprodukte. Die Heimfahrt danach führte nicht direkt nach Hause, sondern wurde auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner auf das gesamte Lagerhausareal in Waidhofen/Thaya und vielen weiteren Firmen ausgeweitet. Schließlich waren ja auch einige Herren dabei, dessen Wissendrang gestillt werden musste.

Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten